Die Automodelle von Magic Cristal Die Raritäten in XL von Magic Crystal Modelle vom US Truck, New Yorker Skyline von Magic Cristal Allgemeine Anfragen richten Sie bitte an Interessiert ????
Leonardomodelle aus Bleikristall Goebel Collection aus Bleikristall ATLANTIS aus Bleikristall DAUM aus Bleikristall PUTHOD aus Bleikristall Modelle aus Bleikristall Franklin Mint aus Bleikristall CLAUDE NICOLAS aus Bleikristall

























Alles über Bleikristall

Bleikristall wird aus Quarzsand, Kaliumcarbonat und Bleioxid hergestellt. Dieses verleiht dem Objekt eine hohe Lichtbrechung, sodass sie durch Lichteinfall erstrahlen. Im Gegensatz zu einfachem Glas ist Bleikristall schwer, vergilbt nicht, daher bleibt es dauerhaft schön



Viele Objekte bestehen aus 24 % PhO Bleikristall. Das heißt: umso höher der Prozentanteil, umso feiner ist das Glas. Eine besondere Glasart, die durch ihren Glanz wohl jeden begeistern kann. Eine Trübung des Bleikristalls wird erreicht, wenn man Kryolith, Zinndioxid und Calciumphospat hinzufügt,


aber auch eine Nachbehandlung durch Schleifen oder Sandstrahlen ist üblich. Neustadt a.d. Waldnaab ist das europäische Bleikristallzentrum. Die bekannteste Firma heißt „Nachtmann“, wo auch der größte Teil unserer Sammlung hergestellt wurde.


Hier in Deutschland nennt man die Erfolgsserie „Marc Aurel“, die für Vasen & Gläsern verwendet wird. Aber auch Magic Crystal, sollte für Sammler ein wichtiger Begriff sein, was u.a. bei Automodellen und Tierfiguren oft vorkommt.


Der eigene Firmenname „Nachtmann“ wird oft verwendet und wird heute zusätzlich durch eine Ätzung (mit Flusssäure) eingraviert.


copyright by vmisystem 2004-2017